Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Gästebuch

Osterseite
 · Osterseite

letzte Einträge

Kategorien

letzte Kommentare

Kalender
« März, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Links

Navigation
 · Startseite

Login / Verwaltung
 · Anmelden!

RSS Feed

Counter
 · Counter" target="_blank">counter

Nachruf von Drafi Deutscher
Von schreiberling, 04.03.2008, 01:10


 

Drafi Deutscher (* 9. Mai 1946 als Drafi Franz Richard Deutscher in Berlin, † 9. Juni 2006 in Frankfurt am Main) war ein deutscher Sänger, Komponist und Musikproduzent.

Drafi Deutschers Aufstieg in der Schlagerbranche in den 60er Jahren glich dem Traum “vom Tellerwäscher zum Millionär”. In Berlin wuchs Deutscher als Heimkind auf, musste sich nach der Schule mit Gelegenheitsarbeiten über Wasser halten und lebte im Obdachlosenheim. Schon mit 13 Jahren spielte er Hits seiner Idole Elvis Presley oder Bill Haley nach. Mit 17 wurde er bei einem Talentwettbewerb entdeckt.

Der aus der Roma-Musikerfamilie Kálmán stammende Deutscher veröffentlichte 1965 den Song “Marmor, Stein und Eisen bricht”, der sich 1966 sogar in den US-Charts platzieren konnte und heute noch ein beliebter Partyhit ist. Ebenfalls Erfolg hatte er in den 60ern mit Titeln wie “Shake Hands”, “Keep Smiling”, “Cinderella Baby”, “Nimm mich so, wie ich bin” oder “Heute male ich dein Bild, Cindy Lou”.

Mehrere Skandale versetzten seiner Karriere einen Knick. So urinierte Drafi Deutscher beispielsweise öffentlich von einem Hotelbalkon auf die Straße. Daraufhin produzierte er unter anderen Namen für sich und andere viele Lieder. Die 70er Jahre standen vor allem im Zeichen des Komponisten und Produzenten Drafi Deutscher. So schrieb er unter anderem Titel für Tina Rainford (”Silverbird”, “Charly Boy”), Peggy March (”Fly Away Pretty Flamingo”), Bino (”Mama Leone”) oder Boney M. (”Belfast”).

Selbst hatte er mit seinem Projekt “Mr. Walkie Talkie” besonders in den Benelux-Ländern große Erfolge mit dem Titel “Be My Boogie Woogie Baby”, der sich auch in den Top 40 der deutschen Charts platzieren konnte. 1980 feierte Drafi unter dem Pseudonym “Jack Goldbird” sein Comeback als Sänger und landete mit “Can I Reach You” einen Hit.

1983 belegte Deutscher mit der gleichen Komposition (”Guardian Angel”/”Jenseits von Eden”) über mehrere Wochen die ersten beiden Plätze der deutschen Singlecharts. Die deutsche Version sang Nino de Angelo, das englische Fassung Deutscher selbst unter dem Decknamen “Masquerade”.

Mit dem Projekt “Mixed Emotions”, einem Duo zusammen mit Oliver Simon, war Deutscher 1987 sehr erfolgreich. Mitte des Jahres standen sie mit drei Titeln gleichzeitig in den deutschen Charts. 1989 ging Deutscher mit seinem Album “Über Grenzen geh’n” auf Deutschlandtournee. In diesem Jahr erlebte er auch eine Kurzzeitehe mit Isabel Varell. 1991 setzte Drafi das Duoprojekt mit Andreas Martin als “New Mixed Emotions” fort.

Auch in den letzten Jahren produzierte er weiter Alben. 1998 hatte Deutscher einen Schlaganfall erlitten. Mit dem Album “We Belong Together” kehrten Drafi und Oliver Simon 1999 als “Mixed Emotions” in der Originalformation zurück und erreichen erneut die Top 30 der deutschen Albumcharts.

2003 feierte Deutscher sein 40jähriges Bühnenjubiläum. Danach trat er noch 20 bis 25 Mal im Jahr auf, meist bei Oldie-Veranstaltungen.

Drafi Deutscher lag seit Ende Mai 2006 im künstlichen Koma in der Universitätsklinik Frankfurt, nachdem er zunächst an einer Lungenentzündung erkrankt war. Die Ärzte vermuteten eine Schädigung von bis zu drei Herzkranzgefäßen infolge eines Infarktes.

Am 9. Juni 2006 verstarb Drafi Deutscher im Alter von 60 Jahren infolge seiner Herzkrankheit in Frankfurt am Main.

   


Dieser Eintrag basiert auf den gleichnamigen Artikel aus
der freien Enzyklopaedie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz
fuer freie Dokumentation. Unter diesem Link sind in der Wikipedia
der original Beitrag sowie eine Liste der Autoren verfuegbar.


 

[Kommentare (1) | Permalink]


Kommentar zu diesem Eintrag erstellen:

Name:
(Gast)

Möchtest du als Registrierter schreiben, dann kannst du dich hier einloggen oder neu registrieren!

Bitte übertrage die folgende Zahl in das Feld:


Text:

 



Blog powered by Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

letzte Einträge

Lebenpur
 · Lebepur

Gedichteseite

Glaubenskraft

Familiensaga
 · Familiensaga

Geschichten

Gedanken und Gefühle

Autorentreff

mary rosina spaces